Datum
ITF-Generalsekretär David Cockroft geht in den Ruhestand

David Cockroft, seit 1993 Generalsekretär der ITF (International Transport Workers 'Federation), gab heute bekannt, dass er Ende Mai 2013 zurücktritt, wenn er das Alter von 60 Jahren erreicht hat.

Die Ankündigung erfolgte auf der Sitzung des ITF- Vorstandes am 24. Oktober 2012 in Kopenhagen, Dänemark. Dort wurde auch vereinbart, Stephen Cotton, derzeit ITF maritimer Koordinator, als amtierenden Generalsekretär zu ernennen.

David Cockroft erklärte: "Nächstes Jahr werde ich 20 Jahre lang der Chief Executive Officer von diesem bemerkenswerten globalen Gewerkschaftsverband gewesen sein. Obwohl ich auf dem 42. ITF- Kongress 2010 in Mexiko-Stadt für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt wurde, halte ich es für wichtig, dass mein Nachfolger genügend Zeit hat, um vor dem 43. Kongress 2014 gute Beziehungen mit jedem Teil dieser Organisation zu knüpfen." "Ich bin sehr froh, dass der Vorstand beschlossen hat, Stephen Cotton in diese Position zu berufen. Stephen hat die maritimen Aktivitäten der ITF, einschließlich der ITF Billigflaggenkampagne und dessen jüngerem Bruder die ports of convenience Kampagne zu neuen Höhen geführt.

Es gibt nirgendwo eine Reederei oder ein Hafenunternehmen, das nicht die Stärke der ITF respektiert.“ "Obwohl mein formeller Ruhestand Ende Mai nächsten Jahres beginnt, werden Stephen und ich nach diesem Meeting zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Führungswechsel zu gewährleisten. Sowohl vor, als auch in meinem Ruhestand, werde ich ihm mit Rat, Hilfe und Unterstützung zur Seite stehen, die Stephen für diesen Job braucht, der einer der schwierigsten, anspruchsvollsten, aber auch lohnendsten Arbeitsplätze in der weltweiten Gewerkschaftsbewegung ist. "

"Was sind meine eigenen Pläne für die Zukunft", ergänzte er, „Ich bleibe weiter der Unterstützung der Entwicklung starker, demokratischer, arbeitergeführter Gewerkschaften in aller Welt verpflichtet, jedoch in einem Tempo, das es mir ermöglicht, auch mehr Aufmerksamkeit meiner Familie und Freunden zu widmen.“ Steve Cotton kommentierte: "In Davids Fußstapfen zu treten und diese neue Rolle zu übernehmen ist eine große Verantwortung und eine außergewöhnliche Herausforderung. Aber es ist nicht meine Aufgabe allein, es ist eine, die von allen innerhalb der ITF Gemeinschaft weltweit geteilt wird. " Er fuhr fort: "Als Transport-Gewerkschaften beginnen wir das Bild von der gewerkschaftlichen Kraft zu ändern und einen wirklichen Einfluss auf die Weltwirtschaft zu erzielen. Wir werden jenen eine Niederlage beibringen, die gewerkschaftliche Rechte angreifen und die wirtschaftliche Stärke der Arbeiter schwächen. Wir werden mehr, größere, bessere Gewerkschaften in der ITF und wir werden überall echte Fortschritte für die normalen Arbeiter erreichen. "Jetzt und in der Zukunft haben wir eine reale Möglichkeit zur Fortführung einer ITF, die auf dem soliden Fundament von den hervorragenden Vorgängern aufgebaut ist. Der jüngste von ihnen ist David Cockroft, der geholfen hat, die Organisation zu der weltweit führenden Kraft zu machen, die sie heute ist. "

ITF-Präsident Paddy Crumlin fügte hinzu: "Die heutige einstimmige Entscheidung des Vorstands, spiegelt die Führungsqualität von David Cockroft und der ITF wider. Die persönlichen, politischen und Arbeitsqualitäten des einzigen Kandidaten für den kommissarischen Generalsekretär, Stephen Cotton, stellt die ITF gut für die Zukunft.


< zurück zur Übersicht