Datum
Kreuzfahrtriese „Mein Schiff“ unter ITF Vertrag

Ab 01. Mai 2010 wird die Besatzung von „Mein Schiff“ die Absicherung eines Tarifvertrages von der Gewerkschaft ver.di/ITF erhalten. Der vorherige Tarifvertrag läuft aus und der deutsche Eigentümer TUI Cruises schließt nunmehr in Deutschland ab.

Darüber hinaus befindet sich die gesamte Flotte der Hapag Lloyd Kreuzfahrten, die sich jetzt im Besitz der TUI befindet, schon immer unter Tarifverträgen mit ver.di. Der Anmeldung zum Tarifvertrag folgen nunmehr Verhandlungen über die Heuern der Besatzung.

„Mein Schiff“, auch als schwimmende Kleinstadt bezeichnet, ist seit Mai letzten Jahres im Dienst. Der 264 Meter lange und 32 Meter breite Ozeanriese wurde 1996 von der Meyer Werft in Papenburg gebaut und war damit das größte Kreuzfahrtschiff, da in Deutschland gebaut wurde. 780 Crew-Mitglieder kümmern sich um die maximal 1.914 Passagiere. 14 Decks, 962 Kabinen, zehn Restaurants und Bistros, 13 Bars und Lounges, dazu ein 1.000-Plätze-Theater – ein Schiff der Superlativen.
 


< zurück zur Übersicht